Marvin Dienst beendet aufregendes Jahr

Mit Abschlussevents der Deutsche Post Speed Academy und Mclaren Performance Academy endete in der vergangenen Woche für den Lampertheimer Marvin Dienst die Saison 2014. Der Youngster aus Südhessen überzeugte in beiden Förderprogrammen mit einer starken Performance und blickt gespannt dem neuen Jahr entgegen.

Die Saison 2014 war nicht die einfachste für Marvin Dienst. Im ADAC Formel Masters trat er als Titelfavorit an, doch es lief nicht alles perfekt. „Dieses Jahr war gespickt mit Höhen und Tiefen. Drei Laufsiege und insgesamt sieben Podestplätze sind eine gute Ausbeute. Der vierte Gesamtrang ist am Ende etwas enttäuschend, auf dem Podium hätte ich gerne gestanden“, fasste Marvin Dienst zusammen.

Zum großen Finale der Deutsche Post Speed Academy kam es am 28. November auf der Motorshow Essen. Vor den Augen der deutschen und internationalen Motorsportprominenz wurden die Förderpiloten geehrt. Marvin schloss das Jahr als Vierter ab und zeigte sich erleichtert: „Nach demvergangenen Jahr ist es ein tolles Gefühl wieder hier oben zu stehen. Im Publikum sitzen bedeutende Leute des Motorsports, es ist wichtig sich zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Ich danke der Deutsche Post Speed Academy für das große Vertrauen und die einzigartigen Erfahrungen die wir sammeln durften.“

Neben den sportlichen Erfolgen zählt in der Deutsche Post Speed Academy auch die Leistung in unterschiedlichsten Workshops. Im Jahresverlauf war Marvin bei verschiedenen Veranstaltungen abseits der Rennstrecke zu Gast. „Es waren wieder tolle Aktionen dabei, nicht vergessen werde ich unseren letzten Workshop in der Deutsche Post Eis Arena am Königssee. Es war wirklich spannend das Umfeld und die Technik des Bobsports kennenzulernen“, schwärmte Marvin.

Im Anschluss an die Racenight ging es für Marvin direkt weiter nach England zum McLaren Hauptsitz in Woking. Im McLaren Technologie Center wartete der letzte Tage der McLaren Performance Academy. „Im Technology Center werden die Fahrer und die Crew des Formel 1-Teams geschult. Es ist beeindruckend wie akribisch hier gearbeitet wird“, erzählte Marvin. Vier Mal war der Youngster im Jahresverlauf in Woking und analysierte gemeinsam mit dem McLaren Team seine Rennergebnisse, Ernährungsverhalten und Fitnesstraining. „Wir haben beim letzten Workshop die Kenntnisse aus der vergangenen Saison zusammengefasst und meine Trainingssysteme analysiert. Das gesamte Team zeigte sich sehr zufrieden mit meiner Leistung und hat mir viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben“, fuhr der Youngster fort.

In den kommenden Wochen genießt der 17-jährige Pilot nun die Weihnachtszeit und bereitet sich auf das Jahr 2015 vor. „Es kribbelt schon wieder in den Fingern und ich hoffe im Januar oder Februar wieder im Auto zu sitzen. Derzeitig weiß ich noch nicht wo die Reise hingeht. Gemeinsam mit meinen starken Partnern arbeiten wir aber an einem tollen Paket“, verrät Marvin abschließend.