Freude über Top-Ten und Klassensieg beim 24h-Rennen

Ein atemberaubendes Wochenende liegt hinter Marvin Dienst aus Lampertheim. Der Sportwagenpilot startete für das HRT Mercedes-AMG Team BILSTEIN beim 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife und feierte einen achten Gesamtrang sowie den Klassensieg in der Pro-Am-Wertung der Klasse SP9.

Bereits seit Donnerstag stand die Eifel ganz im Zeichen der 50. Ausgabe des traditionsreichen 24 Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife. Mit dabei waren in diesem Jahr auch wieder die Fans an der Rennstrecke. Davon pilgerten über 230.000 in die Grüne Hölle und sorgten für eine beeindruckende Stimmung. „Die Fans waren sicherlich eins der großen Highlights an diesem Wochenende. Die Startaufstellung war unglaublich voll, auf den Campingplätzen herrschte Megastimmung. Vor allem im Dunklen waren die Lichter und Feuerwerke beeindruckend“, schwärmt Marvin.

Viel Freude hatte der Südhesse auch im Mercedes-AMG GT3. Über die gesamten 24 Stunden hatten Marvin und seine drei Teamkollegen keine großen Probleme. Der Sportwagen lief wie ein Uhrwerk und schon früh baute das Quartett die Führung in der Pro-Am-Wertung der Klasse SP9 aus. „Der Pro-Am Sieg war unser Ziel. Darauf haben wir alles ausgerichtet. Obwohl wir auch in der Gesamtwertung gut lagen, haben wir uns schon relativ früh darauf verlegt, unsere erreichte Klassenführung zu verteidigen. Das haben wir geschafft und darauf sind wir sehr stolz“, erklärte Marvin.

Aus den Top-Ten startete das Team in die 24-Stunden und etablierte sich in diesen auch über die gesamte Renndauer. Neben dem Klassensieg wurde das Quartett achter in der Gesamtwertung. „Ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt und hatte fehlerfreie Stints. Das war wichtig für mich. Dazu habe ich vor allem in der Nacht nochmal ein neues Gefühl für die Strecke bekommen. Ein großer Dank an das Haupt Racing Team für die Chance mit dem Mercedes-AMG GT3 dieses außergewöhnliche Rennen zu bestreiten“, resümierte der 24-jährige abschließend.

Seinen nächsten Renneinsatz hat Marvin vom 23.-26. Juni in der IMSA Weathertech Sportscar Championship im US-Amerikanischen Watkins Glen.