Ein Tag in der „Grünen Hölle“ für Marvin Dienst

Einen Ausbildungstag der ganz besonderen Art erlebte der Deutsche Post Speed Academy-Förderpilot Marvin Dienst. Unter Anleitung von Sport- und Tourenwagen-Legende Harald Grohs sowie Rennfahrer und Speed Academy Jury-Mitglied Christian Menzel „erfuhr“ das Motorsporttalent im BMW M4 was es bedeutet, die legendäre Nordschleife des Nürburgrings unter die Räder zu nehmen.

Marvin Dienst erobert neues Terrain: Gemeinsam mit der Deutsche Post Speed Academy nahm der Lampertheimer an einem Workshop auf der Nürburgring Nordschleife teil. Den Grand-Prix-Kurs in der Eifel kennt das Nachwuchstalent in- und auswendig, auf der Nordschleife ist er bisher aber noch kein Rennen gefahren. Im aktuellen Workshop Nordschleife lernte Dienst gemeinsam mit seinen Förderkandidaten der Deutsche Post Speed Academy die Rennstrecke in der Eifel ganz genau kennen.

Auf einer unbekannten Rennstrecke reicht den Nachwuchspiloten normalerweise ein freies Training, um den jeweiligen Kurs perfekt kennen zu lernen. Bei einer Streckenlänge von 20,832 km mit insgesamt 73 Kurven ist das auf der Nordschleife ein Ding der Unmöglichkeit. „Wir haben die Strecke deshalb in verschiedene Sektionen aufgeteilt und diese Stück für Stück immer wieder abgefahren. Dabei lernten die Förderkandidaten nicht nur die Ideallinie auf der Nordschleife kennen. Wir haben ihnen auch gezeigt, welche Tücken die Rennstrecke parat hält. Bodenwellen, die das Auto versetzen, Randsteine, die man im Renntempo besser meiden sollte, Einlenkpunkte vor Kurven, die blind angefahren werden“, beschreibt Christian Menzel den Lehrgangsinhalt. Für die sogenannte Nordschleifenlizenz, die jeder Rennfahrer vor seinem ersten Rennen auf dem Eifelkurs erwerben muss, reicht dieser Lehrgang zwar noch nicht aus, „aber die Förderkandidaten sind mit diesem Basiswissen für diesen Kurs bestens vorbereitet“, ergänzt Harald Grohs.

„Von zwei Langstreckenprofis wie Harald Grohs und Christian Menzel diese tolle und einmalige Rennstrecke erklärt zu bekommen war etwas Besonderes. Nach dem Erlernen der Teilabschnitte, sich wir die gesamte Nordschleife hinter einem Führungsfahrzeug in einem Stück abgefahren, dadurch wurden einem die Dimensionen und Herausforderungen der „Grünen Hölle“ noch einmal ganz deutlich gemacht. Um diese Strecke zu kennen und dann auch zu beherrschen, brauchen wir alle noch ganz viele Ringkilometer“, berichtet der frischgebackene ADAC Formel 4-Champion.

„Die Nordschleife des Nürburgrings ist sicher die größte Herausforderung für jeden Rennfahrer. Wie keine andere Rennstrecke weltweit fordert dieser Kurs von allen Fahrern neben Mut ganz viel Intelligenz und fahrerisches Können. Deshalb sind wir froh, dass wir unseren Förderkandidaten einen Grundkurs in Sachen Nordschleife geben konnten, der ihnen für ihr irgendwann sicher bevorstehendes erstes Rennen auf dieser Traditionsrennstrecke wichtiges Basiswissen vermittelt hat“, zieht Alexander Safavi, Projektleiter der Deutsche Post Speed Academy, nach diesem Workshop zufrieden Bilanz.